Green Events Hamburg sucht Projektmanager:in für die Konzeption und Durchführung von drei Arbeitstreffen für Weihnachtsmärkte
Green Events Hamburg (GEHH) ist ein offenes, partizipatives und zukunftsorientiertes Netzwerk, das sich für die zukunftsfähige Ausrichtung von Veranstaltungen einsetzt. Für dieses Ziel bringt GEHH Akteure aus Öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft, Praxis und Zivilgesellschaft zusammen und entwickelt mit ihnen praxistaugliche Antworten auf branchentypische Herausforderungen.
PROJEKTBESCHREIBUNG
Im Rahmen der Pilotphase 2020/2021 des Projekts Green Events Hamburgs wird eine Checkliste für Nachhaltiges Veranstalten mit Partner:innen aus der Veranstaltungslandschaft auf Praxistauglichkeit überprüft. Die Checkliste umfasst 10 Handlungsfelder. Die Checkliste ist eine Hilfestellung für Veranstalter:innen, nachhaltiger zu handeln. Darüber hinaus führt GEHH einen Dialog mit Fachbehörden und Bezirksverwaltungen, denn Teilbereiche der Checkliste sollen – basierend auf Ergebnissen der Pilotphase – perspektivisch bei der Erteilung von Sondernutzungsgenehmigungen berücksichtigt werden.
Die Checkliste soll auch für die nachhaltige Ausrichtung von Weihnachtsmärkten anwendbar sein. Dafür sollen mit wesentlichen Stakeholdern dieser Zielgruppe im Zeitraum Juli 2021 – September 2021 drei Online-Arbeitstreffen durchgeführt und ausgewertet werden. Die Arbeitstreffen verfolgen die Ziele a) Wissensvermittlung/ Training der Inhalte der Checkliste b) Diskussion der Anwendbarkeit und c) Identifikation der wesentlichen Maßnahmen für Weihnachtsmärkte.
Die Arbeitstreffen sollen jeweils etwa 2-3 Stunden dauern und Vorträge, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion beinhalten. Die Arbeitstreffen sollen die wichtigsten Themenfelder der Checkliste für die Zielgruppe Weihnachtsmärkte aufgreifen (z.B. Gastronomie; Beschaffung, Material & Abfallmanagement; Soziale Aspekte & Inklusion; Klimaschutzmaßnahmen). Die Ergebnisse der Diskussion sollen dokumentiert und analysiert werden.
Wir suchen…
…einen/eine Projektmanager*in zur Konzipierung der Arbeitstreffen und zur Durchführung der Onlineformate. Die Arbeit findet in enger Absprache mit der Netzwerkkoordination und dem Orgakreis von Green Events statt. Wir freuen uns über neue Impulse und eine inspirierende Zusammenarbeit.
Die Arbeitstreffen sollen von Juli bis September 2021 stattfinden. Ergebnisse sollen bis Ende September in Schriftform vorliegen.
Leistungsbeschreibung zum Projektmanagement
- Erarbeitung der Konzeption für die Arbeitstreffen im Austausch mit Netzwerkkoordination und Orgakreis von GEHH
- Recherche zu branchenspezifischen Themen und ggf. Auswahl passender Referent:innen und Good Practice Beispiele
- Erstellung eines Verteilers mit Schlüsselakteuren (Veranstalter:innen, Standbetreiber:innen, ggf. weitere)
- Erstellung eines Einladungstextes (Versand erfolgt durch GEHH)
- Organisation und Moderation der Arbeitstreffen auf Basis des entwickelten Konzepts
- Dokumentation der Arbeitstreffen (Stichpunkte mit Begründung)
- Ergebnisprotokoll der Diskussion (ca. 1-2 Seiten pro Arbeitstreffen): u.a. Anwendbarkeit der Maßnahmen, Treiber und Barrieren, Ergänzung der Maßnahmen
- Analytischer Kurzbericht (ca. 2-3 Seiten): wesentliche Punkte der Checkliste für die Zielgruppe Weihnachtsmärkte (u.a. Hebelwirkung, Kommunizierbarkeit etc.)
- Analytischer Kurzbericht (ca. 2 Seiten): Wesentliche Aspekte für die Erteilung von Sondernutzungsgenehmigungen und Ausschreibungen der Stadt (aus Sicht der Veranstaltenden)
- Auswertungsgespräch mit GEHH
Voraussetzungen sind
- mehrjährige Berufserfahrung im Projekt– und/oder Veranstaltungsmanagement
- und/oder Spezialkenntnisse zu branchenspezifizischen Themen, wie Abfall, Energie, Mobilität, Unternehmenskultur o.ä.
- Erfahrung in der Durchführung und Organisation von Workshops
- gute Kommunikations-, Organisations- und Moderationsfähigkeit auch bei digitalen Veranstaltungen
Wünschenswert ist außerdem
- gute Kontakte in verschiedene relevante Bereiche
- eine inter- und transdisziplinäre Herangehensweise an Problemlösungen
- Ausbildung als Veranstaltungskauffrau/-mann oder Master/Diplom Kulturmanagement, Kulturwissenschaften, Umweltwissenschaften, Nachhaltigkeitswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge oder Ausbildungen
Wir schaffen für euch…
- die technischen Voraussetzungen durch Nutzung unseres Zoom-Accounts
- einen kreativen Austausch zu den Ideen der Konzeption und den Ergebnissen der Arbeitstreffen
- Einladungs- und Teilnehmer:innenmanagement
Wir freuen uns über Eure Bewerbungen mit anlassbezogenem Motivationsschreiben und ersten Ideen zum Konzept sowie kurzem Lebenslauf und einem Angebot mit Stundensatz (inkl. Mehrwertsteuer) per Mail an office@greeneventshamburg.de bis zum 30.06.2021!